Markdown: Links

Einfache Links (Hyperlinks) bestehen in Markdown aus zwei Teilen:

  • Adresse
  • Beschriftung

Die Adresse wird durch runde Klammern ( und ) umschlossen. Die Beschriftung wird der Adresse vorangestellt und durch eckige Klammern [ und ] umschlossen.

Ein Link sieht in Markdown also etwa so aus:

[Hier die Beschriftung des Links](http://www.bizzworxx.de/blog/)

Beschriftung des Links

Zusätzlich kann ein Tooltip-Text eingetragen werden, der beim Überfahren des Links mit der Maus angezeigt wird. Der Tooltip steht innerhalb der runden Klammern hinter der Adresse und wird von Anführungszeichen " umschlossen.

[Beschriftung des Links](http://www.bizzworxx.de/blos/ "Tooltip bei MouseOver")
Jan Setzer

Jan Setzer

Jan Setzer, Jahrgang 1972, ist Wirtschaftsinformatiker (BA) und gelernter Verwaltungsfachangestellter mit über 20 jähriger Berufserfahrung in Software-Entwicklung und IT-Projektgeschäft. Viele Jahre war er als Abteilungsleiter tätig und für Produktentwicklungen und Softwareprojekte zuständig. Als selbständiger Software- und IT-Berater arbeitet er für Behörden und Unternehmen in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Das könnte Dich auch interessieren...